Knapp an der Pokalüberraschung vorbei

In der Vorrunde zum Bezirkspokal trafen wir m 1.Spiel auf die Damen des VfB Görlitz.  Die Motivation unserer Mädels war hoch, wollten wir im 3. Anlauf endlich gegen einen Bezirksligisten gewinnen.  

Von Anfang an war es ein Kampf um jeden Punkt. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen und die Führung wechselte ständig. Am Ende gewannen unsere Gäste knapp mit 25:23 diesen ersten Satz. Spielerisch konnten wir dabei prima mithalten, aber 7 (!) verschlagene Aufgaben waren einfach zu viele Punktgeschenke an den Gast. Dies galt es im 2. Satz abzustellen.

Leider war die Aufschlagbilanz auch im 2. Satz nicht wesentlich besser. Das es trotzdem zum 25:21 Satzgewinn für uns reichte, war unser sehr guten Spielleistung zu verdanken.  Eine gute Feldabwehr, gute Blockarbeit und durchdachte Angriffsaktionen brachten uns auf die Siegerstraße.

In den Tea-Break starten wir katastrophal. Schnell lagen wir 0:5 zurück! War das noch aufzuholen?  Es war. Und am Ende stand ein viel umjubeltes 15:11 für uns fest!

Der verletzten Spielerin unserer Gäste wünschen wir baldige Genesung!

Im 2. Spiel trafen wir nun auf den Bezirksklassevertreter SV St. Marienstern. Es wurde einige Umstellungen in der Aufstellung vorgenommen. Erfreulicherweise tat dies unserer Spielweise keinen Abbruch und so konnte  der 1. Satz konnte mit 25:19 gewonnen werden. Leider verschliefen wir den Start in den 2. Satz völlig. Durch Spielerwechsel versuchten wir den Satz noch zu retten, mussten aber am Ende eine 21:25 Niederlage akzeptieren. Wieder musste der Tea-Break entscheiden. Diesmal waren unsere Mädels leider nicht so nervenstark und wir verloren knapp mit 13:15. Somit konnten wir das Pokalfinale nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Im letzten Spiel des Tages ging es für die Mannschaften aus Görlitz und Marienstern um die Qualifikation zum Pokalfinale. Da Görlitz dieses Spiel ebenfalls mit 2:1 gewann mussten nun die „kleinen Punkte“  entscheiden, wer sich für das Pokalfinale qualifiziert. Und dabei stellte sich heraus, dass Görlitz ein um 4 Punkte besseres Punkteverhältnis als wir erspielt hatte!

Wir wünschen Görlitz im Pokalfinale viel Erfolg!

Auch wenn sicherlich unmittelbar nach Turnierende ein bisschen Enttäuschung auf Grund des knapp verpassten Einzuges ins Pokalfinale herrschte, können wir mit der Leistung jeder Spielerin und der gesamten Mannschaft sehr zufrieden sein.  Es sind deutliche Fortschritte gegenüber der Vorsaison zu erkennen. Diese Leistung macht Mut für unser Abenteuer Bezirksklasse!

Bedanken möchten wir uns bei unseren Gastmannschaften. Diese haben durch ein sympathisches Auftreten und sportliches faires Verhalten zu einem aus unserer Sicht sehr gelungenem Wettkampf wesentlich beigetragen!