Spielberichte 2010/2011

Herrnhuter Volleyfanten : FeSV Görlitz 3:2 (25:13/25:17/19:25/18:25/15:13)

Herrnhuter Volleyfanten : Zittauer VV 3:2 (16:25/25:21/25:17/24:26/19:17)


Was für ein Punktspieltag! Zuerst einmal gilt mein Dank und Respekt allen eingesetzten Spielerinnen! Das waren 270 Minuten Volleyball voller Energie, Leidenschaft und Siegeswillen mit einem Tie-Break als Finale, der an Spannung nicht zu überbieten war!

Im Vorfeld hatte ich Bedenken, ob wir diese Spiele gewinnen können. Die Deutlichkeit der ersten beiden Satzgewinne gegen FeSV überraschte mich dann positiv. Dabei gab Anne Müller einen gelungen Einstand in der Frauenmannschaft! Im 3. Satz dachte die Mannschaft wohl, dass sich das Spiel von selbst gewinnt und wurde prompt bestraft. Görlitz gewann diesen Satz und bekam Auftrieb. So ging auch der 4. Satz verdientermaßen an unsere Gäste. Im Tie-Break wechselte die Führung stetig bis zum 10:10. Beim 13:11 hatten wir erstmalig einen 2-Punkte-Vorsprung, welchen wir auch nicht mehr hergaben.

Mit dem Zittauer VV stand uns dann der aktuelle Tabellenführer gegenüber. Die Zittauer sind eine überaus erfahrene Mannschaft mit 2 gefährlichen Hauptangreiferinnen. In der Feldabwehr holen sie immer wieder Bälle, die der Gegner eigentlich schon für sich verbucht hat. Das Hinspiel hatten wir 3:1 verloren und waren dabei oft an der Feldabwehr gescheitert.

Der 1. Satz verlief zunächst ausgeglichen. Bis zum 13:13 konnte sich keine Mannschaft einen größeren Vorteil erspielen. Danach riss bei uns der Spielfaden völlig und bis zum Satzverlust ergab sich die Mannschaft in ihr Schicksal. Es schien niemand so recht an eine Siegchance zu glauben. Dies wurde in der Satzpause angesprochen und zu Beginn des 2. Satzes umgesetzt. Wieder waren wir bis zum 10:10 auf Augenhöhe, doch beim 14:17 schien sich der Verlauf des 1. Satzes zu wiederholen. Doch diesmal rettete uns Christin. Mit einer unglaublichen Aufschlagserien von 7 Aufgaben erzwang sie wertvolle Punkte, verunsicherte die sonst so sicheren Zittauer Spielerinnen in der Annahme und sorgte dafür, dass die Mannschaft, endlich auch für alle sichtbar, an einen Erfolg glaubte.

Im 3. Satz nutzten wir den Schwung aus unserem Erfolg aus Satz 2 und bezwangen Zittau deutlich mit 25:17. Der 4. Satz lief dann wie von allein. Tolle Angriffe und eine sehr gute Feldabwehr ließen den Zittauerinnen keine Siegchance. Diese nahmen beim Spielstand von 21:14 für uns ihre letzte Auszeit, wohl mehr aus Verzweiflung, als in der Hoffnung noch die Wende zu schaffen. Auch unsere Spielerinnen schwebten auf „Wolke 7“ und mussten letztendlich bis zum Satzverlust (26:28) erkennen, dass Zittau nicht mal ebenso im Vorbeigehen zu schlagen ist. In dieser Phase fehlte die letzte Konsequenz in allen Aktionen und so geriet der schon sicher geglaubte Sieg wieder in Gefahr.

Der Tie-Break geriet dann zum Krimi und war nichts für schwache Nerven. Bis zum 12:12 war der Satz völlig ausgeglichen. Plötzlich hatten wir beim 14:12 die Möglichkeit das Spiel für uns zu entscheiden, konnten diese aber nicht nutzen. Bei 15:16 und 16:17 wehrten wir Satzbälle der Zittauerinnen ab. Bis zum 19:19 war es ausgeglichen und beim Stand von 21:19 doch für uns entschieden!

Es war schön, dass Anne Thiele nach über 1 Jahr verletzungsbedingten Fehlens wieder mitspielen konnte und sie hat gezeigt, dass sie nichts verlernt hat! Biene hat sich in ihrer „alten Rolle“ als Zuspielerin gleich wieder zurecht gefunden und den Ausfall von Sandra sehr gut kompensiert. Mi war mit tollen Pässen und blinden Verständnis mit Kristin dafür verantwortlich, dass viele tolle Angriffe ihren erfolgreichen Weg ins gegnerische Feld gefunden haben. Antje hat trotz Grippe super durchgehalten und mit ihren Reichweitenvorteilen wertvolle Punkte beigesteuert. Tini war gewohnt stark in der Aufgabe und völlig überraschend, sehr gut in der Annahme. Sarah konnte bei ihrem Kurzeinsatz nicht wirklich zeigen, welches Talent in ihr schlummert, wird dies aber bei den nächsten Spielen bestimmt tun können.

Mädels, es war wieder ein tolles Erlebnis mit Euch, auch wenn es mich wieder ein paar graue Haare gekostet hat – aber dass bin ich ja gewöhnt.


Wir wünschen Jule, Franzi und Sandra gute Besserung und hoffen, dass ihr bald wieder dabei sein könnt. 

Zittauer VV : Herrnhuter Volleyfanten 0:3


In das 3. Saisonspiel gingen wir mit dem berühmten "letzten Aufgebot". Gerademal 6 Spielerinnen standen zur Verfügung und mit Sarah gab eine B-Jugend-Spielerin in der Frauenmannschaft ihr Debüt.

Um es vorweg zu nehmen, Sarah gab einen guten Einstand. Ihr Aufgaben kamen überwiegend sicher und in Annahme und Angriff gab es kaum Fehler.

Unsere Mannschaft spielte während des gesamten Spiels ihre spielerische und körperliche Überlegenheit aus. Nur im 2.Satz bekamen wir beim Stand von 20:15 für uns plötzlich keinen Angriff mehr auf den Boden und mussten beim 22:24 2 Satzbälle abwehren. Dies gelang und im 3. Satz behaupten wir uns wieder deutlich.

Nach 2 Niederlagen endlich der 1. Sieg in dieser Saison - doch die Probleme bleiben. Franzi hat sich erneut "knieverletzt" gemeldet und fällt längere Zeit aus, Jule ist immer noch nicht fit. Wir müssen aus der Not eine Tugend machen und weitere B-Jungendspielerinnen in die Mannschaft einbauen. Zudem fehlen gegen Mittelherwigsdorf schon jetzt Antje und Beffy.