SV 1861 Oderwitz : Herrnhuter Volleyfanten 3:0

Mit dem Spiel gegen die Oderwitzer Damen beendeten wir das Kapitel Kreisklasse just an der Stelle, wo es vor 5 Jahren (damals mit einer 2:3 Niederlage) begonnen hatten.

Schon vor dem Anpfiff stand fest, dass wir in der kommenden Saison in der Bezirksklasse spielen werden.

Ziel des Spiel war es, unser neu erlerntes Läufersystem, erstmals unter Wettkampfbedingungen, anzuwenden. Dass dies noch mit Abstimmungsproblemen verbunden sein würde, war uns bewusst. Das Ergebnis stand daher nicht im Vordergrund.

Die Schwierigkeiten in der Abstimmung waren doch größer als erwartet und leider verletzte sich unsere Hauptangreiferin kurz vor Ende des 3. Satzes, so dass sie ausgewechselt werden musste. So ging das spiel doch recht deutlich an die Gastgeberinnen. Gern hätte ich mir noch einen 4. oder 5. Satz Spielerfahrung gewünscht, doch es sollte halt nicht sein.

Wir danken den Mannschaften der KK Oberlausitz für das freundschaftliche und sportlich faire Miteinander in den letzten 5 Jahren!

Unser besonderer Dank gilt den Oderwitzer Damen, welche uns durch die Trainingsgemeinschaft viel zusätzliche Spielpraxis ermöglichen!

Jetzt freuen wir uns auf den Kreispokal und die neue Herausforderung Bezirklasse!

 

 

Mittelherwigsdorf : Herrnhuter Volleyfanten 0:3

In das erste Punktspiel des Jahres ging unsere Mannschaft voller Elan und hochmotiviert. Mit 25:19, 25:20, 25:21 waren es am Ende rechte deutliche Satzgewinne für unsere junge Mannschaft. Überraschend für mich waren die deutlichen Leistungssteigerungen aller Nachwuchsspielerinnen! Diese Leistungssteigerung dürfte vor allem auf das Spielen der vielen Nachwuchsturniere im November/Dezember des letzten Jahres  zurückzuführen sein. Auch die größer gewordene Spielerfahrung half unserer Mannschaft  in kritischen Situationen den Kopf oben zu behalten und diese für uns zu entscheiden. Es konnten alle Spielerinnen eingesetzt werden und wir konnten es uns sogar erlauben, unsere „älteren“ Damen etwas zu „schonen“. Ein gelungener Auftakt der Appetit auf mehr macht.

Ein besonderes Lob muss ich Marie V. aussprechen. Unsere „verborgte“ Spielerin hat eine sehr gute Leistung im Dress von Oderwitz  geboten. Auch Sie hat die gleiche Leistungsentwicklung wie unsere Nachwuchsspielerinnen aufzuweisen! Dies wird unsere Möglichkeiten in der Zukunft weiter erhöhen.

Und da ab sofort Jule wieder genesen ist und ins Training einsteigen wird, kann ich in diesem Frühjahr wohl auf einen breiten Kader zurückgreifen.  Eine angenehme Vorstellung.

Sieg und Niederlage

Herrnhuter Volleyfanten : VV Zittau IV 1:3

Das Spiel gegen den amtierenden Kreismeister begann verheißungsvoll.Wir führten schnell und nichts schien uns aus dem Tritt bringen zu können. Die Zittauer Gäste brachten hingegen nichts auf die Reihe. 25:9 mit einem solchen Satzergebnis hat keiner gerechnet.

In der Satzpause warnte ich die Mannschaft, dass Zittau sich nicht noch einmal so präsentieren würde und im 2. Satz ganz anders auftreten würde.

Dem war dann auch so. Plötzlich war Zittau auf Augenhöhe und unsere Mädels verunsichert, wenn normale Abläufe nicht zum Erfolg führten. So schenkten wir den einen oder anderen Punkt leichtfertig an Zittau, die nun obenauf waren. Mit 18:25 ging der Satz an unsere Gäste.

Auch im 3. und 4. Satz fanden wir nicht wieder zu unserer Sicherheit und mußten uns mit 19:25 und 21:25 geschlagen geben.

Herrnhuter Volleyfanten : Mittelherwigsdorf 3:1

Gegen Mittelherwigsdorf gab ich zunächst Krissi eine Spielpause, um allen Spielerinnen Spilepraxis zu geben. Im 1. Satz spielte die Mannschaft erneut sehr konzentriert und gewann 25:19.

Leider schlichen sich im 2. Satz wieder unnötige Fehler (7 verschlagene Aufgaben!) ein. Dies war nicht zu kompensieren und so mussten wir den Satz mit 14:25 verloren geben.In der Satzpause führte ich den Mädels vor Augen, dass sie den Satz nur auf Grund der eigenen Fehler verloren hatten. Das Ziel war somit klar, Fehler minimieren und in die Erfolgsspur zurück finden.

Wieder konzentrierter spielend, konnten wir die Initiative wieder an uns reißen und den Verlauf der Sätze 3 und 4 bestimmen. Nach zwei Sätzen zu je 25:21 stand der Sieg für uns fest.

Nach den Verletzungen von Clara und Jule in den letzten Wochen mussten unsere Jugendspielerinnen nun vermehrt Spielanteile und somit auch Verantwortung übernehmen. Das dies nicht sofort gleichmäßig gut gelingen würde, war mir bewusst. Es gab aber viele gut Ansätze, die jetzt ausgebaut werden können. Insofern war die Spiele erfolgreich.

22.09.2012 VV Zittau V: Herrnhuter Volleyfanten 0:3

Gegen die junge und neuformierte Mannschaft der Gastgeberinnen konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dabei wurden unsere erfahrenen Spielerinnen "geschont". Unsere Nachwuchsspielerinnen erhielten lange Einsatzseiten und zeigten eine konzentrierte Leistung.